Ferienprogramm Rindenschifferlschnitzen

Emmertinger Ferienprogramm

Beim Rindenschifferlschnitzen wurde auch der Kopf vom Emmertinger  Bürgermeister Kammergruber aufgehängt an einem Baum im Wald gefunden.

Vor dem Start in den Wald wurden die mitgebrachten Schnitzmesser von Erwin Scheiwein geprüft und die verschiedenen Typen erklärt. Das sichere Öffnen und Schließen der Schnapperlmesser wurde geübt. Mit den Rädern fuhr man in den Forst, mit dem Ziel, im Wald Holzstammlagerstellen zu finden. Auf dem Weg im Wald begegnete die Gruppe auch einigen Kunstwerken die im Rahmen der „Waldeslust“ entstanden sind. Ein sehr interessantes Kunstwerk davon ist neuerdings der Kopf vom Emmertinger Bürgermeister Stefan Kammergruber, der sozusagen im Wald am Baum hängt (er hängt übrigens nicht allein herum). Verschiedene Baumsorten wurden erklärt und welche Rinden zum Schnitzen gut geeignet sind. Die Kinder fanden nun schnell prima Kiefernrindenstücke, nicht zu dünn und nicht zu brüchig. Erst nach der Einweisung wie das Messer zu führen ist und wie dabei das Werkstück, also das Rindenstück, zu halten ist, ging an Ort und Stelle die Schnitzerei los. Durch die Aufmerksamkeit der Kinder kam es zu keiner einzigen Schnittverletzung. Mit handwerklich, fast künstlerischem Geschick und ein wenig Unterstützung kamen bald formschöne Bootsrümpfe zu Stande. Das nächste Ziel war die Alz, um die Boote schwimmen zu lassen. Am Ufer fanden sich Weidenzweige, die hervorragend als Masten für Segelschiffe dienten. Große Blätter von Büschen wurden zu Segeln verarbeitet. Alle Schifferl wurden zu Wasser gelassen und die Kinder hatten großen Spaß dabei.

 

 

Kalender Block

Alle Termine öffnen.

22.08.2018 AsF Burghausen - Ferienprogramm - Anmeldung ist nur am 6.7.18 möglich !!
Zu Besuch bei der Modelleisenbahnanlage in Tittmoning Wir bestaunen eine imponierende Anlage mit Bergen …

03.09.2018, 19:00 Uhr OV Garching: offener Stammtisch

04.09.2018, 19:30 Uhr OV Burghausen: Vorstandssitzung
Die vereinsinterne Sitzung ist nicht öffentlich.

15.09.2018, 09:00 Uhr Infostand Landtag-/Bezirkstagswahl

19.09.2018, 19:00 Uhr OV Altötting: aktuelle Stunde

Alle Termine

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis