Ferienprogramm Rindenschifferlschnitzen

Emmertinger Ferienprogramm

Beim Rindenschifferlschnitzen wurde auch der Kopf vom Emmertinger  Bürgermeister Kammergruber aufgehängt an einem Baum im Wald gefunden.

Vor dem Start in den Wald wurden die mitgebrachten Schnitzmesser von Erwin Scheiwein geprüft und die verschiedenen Typen erklärt. Das sichere Öffnen und Schließen der Schnapperlmesser wurde geübt. Mit den Rädern fuhr man in den Forst, mit dem Ziel, im Wald Holzstammlagerstellen zu finden. Auf dem Weg im Wald begegnete die Gruppe auch einigen Kunstwerken die im Rahmen der „Waldeslust“ entstanden sind. Ein sehr interessantes Kunstwerk davon ist neuerdings der Kopf vom Emmertinger Bürgermeister Stefan Kammergruber, der sozusagen im Wald am Baum hängt (er hängt übrigens nicht allein herum). Verschiedene Baumsorten wurden erklärt und welche Rinden zum Schnitzen gut geeignet sind. Die Kinder fanden nun schnell prima Kiefernrindenstücke, nicht zu dünn und nicht zu brüchig. Erst nach der Einweisung wie das Messer zu führen ist und wie dabei das Werkstück, also das Rindenstück, zu halten ist, ging an Ort und Stelle die Schnitzerei los. Durch die Aufmerksamkeit der Kinder kam es zu keiner einzigen Schnittverletzung. Mit handwerklich, fast künstlerischem Geschick und ein wenig Unterstützung kamen bald formschöne Bootsrümpfe zu Stande. Das nächste Ziel war die Alz, um die Boote schwimmen zu lassen. Am Ufer fanden sich Weidenzweige, die hervorragend als Masten für Segelschiffe dienten. Große Blätter von Büschen wurden zu Segeln verarbeitet. Alle Schifferl wurden zu Wasser gelassen und die Kinder hatten großen Spaß dabei.

24.04.2019, 19:30 Uhr OV Tuessling: Jahreshauptversammlung
Tagesordnung: 1. Begrüßung  und Gedenken an die verstorbenen Mitgl …

26.04.2019, 08:00 Uhr - 10:00 Uhr OV Garching: Garching wird bunt

28.04.2019, 13:00 Uhr - 16:00 Uhr OV Burghausen: Der JUSO Bus kommt!
Der JUSO Bus kommt!   Am 28. April 2019 steht ab 13 Uhr der Burghauser Bürgerpla …

29.04.2019, 17:30 Uhr OV Burghausen: Sozialdemokraten für Europa - Wanderung -
Sozialdemokraten für Europa   Die kommende Europawahl wird immer wieder als Schi …

01.05.2019 100 Jahre Sozialdemokratie in Tacherting