ANA 02.08.13: Wasserproblem: Ude empfiehlt "Politisierung der Bürgerschaft"

Veröffentlicht am 03.08.2013 in Presse

Die Stadt Töging (Landkreis Altötting) sollte in ihrem Ringen um die Sicherung der Wasserversorgung auf eine "Polititisierung der Bürgerschaft" setzen. Das hat der Spitzenkandidat der BayernSPD, Münchens OB Ude, bei seinem Besuch im Töginger Rathaus am Donnerstag empfohlen.

Dort war Ude vor seiner Ansprache im Festzelt am Harter Weg von SPD-Mandatsträgern aus der ganzen Region empfangen worden. Werner Noske, SPD-Kandidat für die Bürgermeisterwahl im März 2014, brachte die Sorgen der Töginger um den Bestand des Trinkwasserschutzgebietes aufs Tapet. Besonders verärgert sei man, dass zwar der Einbau eines 40 000-Liter-Treibstofftanks beim "Netto"-Logistikzentrum auf dem Gebiet der Nachbargemeinde Erharting (Landkreis Mühldorf) untersagt worden sei, aber vier Tanks mit jeweils 10 000 Litern mit Hilfe von Ausnahmegenehmigungen gestattet wurden: Das laufe ja in der Summe aufs gleiche hinaus, so Noske.

Ude räumte zwar ein, dass er in der Töginger Sache im Detail nicht Bescheid wisse. Er zog aber Parallelen zur Münchner Problematik, wo auf Grund der sehr alten Wasserrechte der Landeshauptstadt manches Bauvorhaben im Miesbacher Raum verhindert wird. "Hier scheint es umgekehrt zu sein, die Regierung fällt den Wasserberechtigten in den Rücken", sagte Ude zum Töginger Fall. Und fügte hinzu: "Da braucht man die Politisierung der Bürgerschaft."
− afb

Homepage SPD Toeging

06.12.2019 OV Töging: Nikolausaktion - Lassen Sie sich überraschen
Nikolausaktion der TögingSPD. Wir überraschen...

06.12.2019 - 08.12.2019 Ordentlicher Bundesparteitag

06.01.2020, 17:00 Uhr OV Neuoetting: Dreikönigsempfang
Dreikönigsempfang der SPD mit Ehrung von sozial engagierten Mitbürgerinnen und Bürgern

17.01.2020 Jusos Kickerturnier
Die Jusos laden zum Schlagabtausch am Kickertisch!

01.02.2020, 14:00 Uhr OV Neuoetting: Kinderfasching