Die SPD Neuötting Alzgern führt eine Ehrung für sozial engagierte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Neuötting ein.

Veröffentlicht am 22.12.2013 in Vorankündigung

Der erste öffentliche Dreikönigs- Empfang zur Ehrung sozial engagierter Mitbürger findet am 06.01.2014 um 17 Uhr im Stadtmuseum Neuötting statt.

SPD Neuötting – Alzgern

Erstmals zum Dreikönigstag 2014 wird die SPD Neuötting Alzgern zu einem Dreikönigs-Empfang ins Stadtmuseum Neuötting einladen. Anlass des Empfangs wird die Ehrung von Neuöttingern sein die sich im sozialen Bereich verdient gemacht haben. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Personen gelegt werden die sonst weder durch Vereinzugehörigkeit oder berufliche Bindung eine Ehrung oder Anerkennung zuteil wird.

Wie der Vorsitzende der Neuöttinger SPD, Bürgermeister Peter Haugeneder mitteilte ist dabei an Menschen gedacht die zum Beispiel in ihrem privaten Umfeld Pflegebedürftige unterstützen, lange Jahre sich im Besuchdienst der Pflegeeinrichtungen engagiert haben oder sich allgemein mit ihrem sozialen Einsatz eine Auszeichnung bzw. Ehrung verdient haben. „Auch in den kirchlichen Einrichtungen sind viele Neuöttingerinnen und Neuöttinger eingebunden die sicherlich nie in der 1.Reihe stehen werden, deren Einsatz aber für die Allgemeinheit ungemein wichtig ist. Genau solche Personen suchen wir und wollen deren Arbeit auch entsprechend würdigen“ – so Bürgermeister Peter Haugeneder.

Jürgen Gastel, der Fraktionssprecher der SPD im Neuöttinger Stadtrat konkretisiert diese Würdigung noch: „Wir werden die zu Ehrenden selbstverständlich mit einer Urkunde unseren Dank ausdrücken. Bestandteil der Ehrung ist aber auch ein Jahreslos der „Aktion Mensch“ das heißt mit viel Glück kann die Ehrung bis zu eine Million Euro wert sein!“

Pro Jahr sollen nicht mehr als drei Ehrungen durchgeführt werden.

„Was wir jetzt noch brauchen sind noch Vorschläge aus der Bevölkerung. Wir haben zwar schon sehr gute  Vorschläge aus dem Kreis unserer Stadtratskandidaten vorliegen wollen aber auf jeden Fall noch weiter Vorschläge aufnehmen“.

Wer nun jemand kennt der in etwa das Anforderungsprofil für die Ehrung erfüllt kann diese Personen per Mail an p.haugeneder@t-online.de oder per Telefon unter der Telefonnummer 0171 / 3812140 bis zum 29.12.2013 vorschlagen.

Homepage SPD Neuoetting

10.12.2018, 19:00 Uhr OV Töging: Weihnachtsfeier

28.12.2018, 19:00 Uhr OV Winhöring: Jahresabschlussfeier

06.01.2019, 17:00 Uhr OV Neuötting: Dreikönigsempfang