Ferienprogramm mit Erwin Scheiwein

Veröffentlicht am 18.09.2014 in Jugend

FERIENPROGRAMM:Schwimmende Kunstwerke aus Rinden

Emmerting. Aus Rinden Schiffe schnitzen – darum ging es heuer beim Ferienprogramm in Emmerting. Vor dem Start in den Wald wurden die mitgebrachten Schnitzmesser von Erwin Scheiwein geprüft und die verschiedenen Messer-Typen erklärt. Das sichere Öffnen und Schließen der Schnapperlmesser wurde geübt. Mit den Rädern fuhren Kinder und Betreuer in den Forst, mit dem Ziel, im Wald eine Holzstammlagerstelle zu finden mit brauchbaren Rinden. Verschiedene Baumsorten wurden erklärt und welche Rinden davon ein gutes Schnitzmaterial ergeben. Die Kinder fanden schnell geeignete Kiefernrindenstücke, nicht zu dünn und nicht zu brüchig. Erst nach der Einweisung, wie das Messer zu führen ist und wie dabei das Werkstück, also das Rindenstück, zu halten ist, ging die Schnitzerei los.

Durch die Aufmerksamkeit der Kinder kam es zu keiner einzigen Schnittverletzung. Mit handwerklich, fast künstlerischem Geschick und ein wenig Unterstützung kamen bald formschöne Bootsrümpfe zu Stande. Im Forst begegneten die Kinder auch Kunstwerken der Waldeslust–Ausstellung. Über Forstwege, durch den Ort, Ackerwege sowie am neuen Alzdamm fuhr man zur Alz. Am Ufer fanden sich Weidenzweige, die hervorragend als Masten für Segelschiffe dienten. Große Blätter von Büschen wurden zu Segeln verarbeitet. Alle Schifferl wurden zu Wasser gelassen und die Kinder hatten großen Spaß dabei.

06.12.2019 OV Töging: Nikolausaktion - Lassen Sie sich überraschen
Nikolausaktion der TögingSPD. Wir überraschen...

06.12.2019 - 08.12.2019 Ordentlicher Bundesparteitag

06.01.2020, 17:00 Uhr OV Neuoetting: Dreikönigsempfang
Dreikönigsempfang der SPD mit Ehrung von sozial engagierten Mitbürgerinnen und Bürgern

17.01.2020 Jusos Kickerturnier
Die Jusos laden zum Schlagabtausch am Kickertisch!

01.02.2020, 14:00 Uhr OV Neuoetting: Kinderfasching