Jahreshauptversammlung des SPD- OV Emmerting am 18.05.2017

Veröffentlicht am 25.05.2017 in Ortsverein

Foto (SPD Emmerting) v.l.: G. Knoblauch, Stefan Höbold, Herbert Weigl, Anette Heidrich, Erwin Scheiwein

Beim SPD Ortsverein in Emmerting wurden die bisherigen Vorstände wieder bestätigt.

Der SPD-Ortsvorsitzende Erwin Scheiwein begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste. Von den 14 Mitgliedern war die Hälfte anwesend. Ein besonderer Gruß galt dem Landtagsabgeordneten Günther Knoblauch und Anette Heidrich der Bundestagskandidatin und stellvertretenden Vorsitzenden des Unterbezirks Altötting. Er konnte auch das Neumitglied Stefan Höbold und den Jubilar für 30 Jahre Mitgliedschaft Herbert Weigl  begrüßen. Erwin Scheiwein begann mit seinem Bericht  vom aktuellen Geschehen aus dem Gemeinderat der sich in erster Linie auf das neu zu errichtende Funktionsgebäude konzentrierte. Die Planung dafür ist abgeschlossen und der Bebauungsplan ist vom Landratsamt genehmigt. Die Bauherrengemeinschaft, der DJK Emmerting und die Alztalerschützen reichen derzeit die Unterlagen zur Förderung der Baumaßnahme beim DLSV und BSSV ein. Ein weiteres wichtiges Thema war die Situation des neu zu errichtenden EDEKA-Marktes. Im Anschluss berichtete er von den Aktivitäten des Ortsvereins. Der traditionelle Kinderfasching wurde zusammen mit der offenen Jugendarbeit durchgeführt. Dieser war sehr gut besucht und eine schöne, gelungene Veranstaltung. Der Ortsverein beteiligt sich jedes Jahr beim Ferienprogramm. Zusammen mit der Jugendpflegerin Heike Teufer organisiert Erwin Scheiwein als Jugendreferent das Ferienprogramm. Heidi Stefan-Brenner vom OV Mehring und Anette Heidrich leiteten die Neuwahlen. Es wurde die gesamte Vorstandschaft des Ortsvereins neu gewählt, als auch die Delegierten und Ersatzdelegierten für den Unterbezirk als auch die Delegierten und Ersatzdelegierten zur Stimmkreiskonferenz Altötting. Als neuer Vorsitzender wurde wieder Erwin Scheiwein und als Stellvertreter wieder Uwe Vollmerhausen gewählt. Günther Knoblauch informierte die Anwesenden über den Sozialbericht von Emilia Müller CSU der Ministerin für Arbeit und Soziales, Familie und Integration. Ein Antrag der SPD im bayerischen Landtag, zur finanziellen Förderung der dezentralen Fachhochschulen wurde von der CSU Mehrheit abgelehnt – das ist negativ relevant für den Campus Burghausen. Anette Heidrich berichtete über die Wahlen für den SPD Bezirksvorstand, bei dieser Florian Ritter als neuer Bezirksvorsitzender gewählt wurde. Bei den Wahlen zum Landesvorstand ist Anette Heidrich als Beisitzerin nominiert. Sie vertritt eine gebührenfreie Ausbildung über alle Bereiche, angefangen bei den KITA´s, bis zu beruflichen Entwicklungen zum Meisterbrief und Studium. Sie vertritt die SPD Grundhaltung der Einführung einer Bürgerversicherung für alle Bürger, in der auch die Beamten und die bisher privat Versicherten integriert werden müssen. Zum Abschluss der Veranstaltung überreichte Günther Knoblauch den Mitgliedausweis an Stefan Höbold und die Ehrenurkunde für 30jährige Mitgliedschaft an Herbert Weigl.

Ergebnis der Vorstandwahl:

Vorsitzender Erwin Scheiwein
Stellvertreter Uwe Vollmerhausen
Kassier Gisela Schulz
Revisoren Iris Fuchs und Stefan Höbold

Schriftführer Uwe Vollmerhausen

Ergebnis der Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten für den Unterbezirk:

Delegierte Erwin Scheiwein und Uwe Vollmerhausen

Ersatzdelegierter Stefan Höbold

Ergebnis der Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten zur Stimmkreiskonferenz Altötting

Delegierte Uwe Vollmerhausen und Erwin Scheiwein

Ersatzdelegierter Stefan Höbold