PNP 08.01.16: Dreikönig mit zwei Königinnen und einem Kini

Veröffentlicht am 09.01.2016 in Presse

Foto: SPD Neuötting

Bei ihrem vor zwei Jahren ins Leben gerufenem Dreikönigsempfang ehrt der SPD-Ortsverein Neuötting Ehrenamtliche, die weniger von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden und solche, die mehr im Hintergrund wirken. Das sagte SPD-Ortsvorsitzender Peter Haugeneder eingangs des Empfangs am Mittwoch, zu dem er in der Galerie im Stadtmuseum neben den örtlichen SPD-Mitgliedern und den Ehrengästen auch MdL Günther Knoblauch und die stellvertretende Unterbezirksvorsitzende Annette Heidrich begrüßte. Man habe sich zu diesem Empfang als Ersatz für eine Weihnachtsfeier entschieden, um dabei auch verdiente Bürger zu ehren.

Haugeneder unterstrich, "bürgerschaftliches Engagement ist unser größtes Kapital" – und es betreffe alle Lebensbereiche. Aktuell sei das Thema Engagement stark geprägt von der Flüchtlings- und Asyl-Thematik: "Das wäre ohne Ehrenamtliche so nicht zu meistern, gerade aktuell mit der Notunterkunft", sagte Haugeneder. Ehrenamtliche helfen aber auch, "ohne, dass eine Schlagzeile daraus entsteht", oft im häuslichen Bereich. Insgesamt decken die Ehrenamtlichen in der heutigen Gesellschaft viele Bereiche ab und helfen in einem Maße, in dem "der Staat an sich das so nicht leisten könnte".Die SPD habe heuer drei Kandidaten für die Ehrung ausgewählt: Wanda Benning, Maria Wortmann und Josef Putz.
- ina

Homepage SPD Neuoetting

21.02.2019, 19:30 Uhr OV Winhöring: Brexit "Wie konnte es zu diesem Apltraum kommen?"
Über Hintergründe und mögliche Szenarien für sein Heimatland referiert Leslie Philibert

23.02.2019, 10:00 Uhr OV Neuötting: Zukunftswerkstatt (nicht öffentlich)

02.03.2019, 14:00 Uhr OV Neuötting: Beteiligung Neuöttinger Gaudiwurm

05.03.2019, 19:30 Uhr OV Burghausen: Vorstandssitzung (nicht öffentlich)