PNP 28.04.18: SPD Tüßling – politisch und gesellschaftlich aktiv

Veröffentlicht am 01.05.2018 in Ortsverein

SPD-Fraktionsvorsitzender Peter Gottschaller (links) sowie stv. Unterbezirksvorsitzender Marco Kessler (von rechts) und Ortsvorsitzender Heini Hollinger ehrten Manfred Sträußl, Horst Neuhäuser, Franz Luginger und Maria Schaumeier für langjährige Mitgliedschaft. ? Foto: SPD

Jahreshauptversammlung mit Ehrungen

Tüßling. Die Ehrung von Mitgliedern für ihre langjährige Mitgliedschaft in der SPD stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Tüßlinger Ortsvereins. Außerdem waren Delegierte zur Europa-Unterbezirkskonferenz zu wählen.

Zunächst aber ging der Ortsvorsitzende Heini Hollinger auf die Ereignisse in den vergangenen Monaten zur Regierungsbildung ein. Er meinte, es sei nach der Wahlniederlage der richtige Weg in die Opposition eingeschlagen worden. Nachdem aber die "Jamaika-Koalition" durch den unverständlichen Rückzug der FDP nicht zustande kommen konnte, musste sich die SPD der Verantwortung stellen. Die SPD selbst habe sich aufgrund der neuen Situation hohe Hürden für eine Regierungsbeteiligung gestellt. Bei der Mitgliederbefragung habe die Basis ein sehr hohes Demokratiebewusstsein gezeigt mit einer Abstimmungsbeteiligung von fast 80 Prozent. Auf dieses verantwortungsbewusste Handeln der Mitglieder sei er sehr stolz, meinte der Ortsvorsitzende. So habe die Bundespartei den Auftrag zur Regierungsbildung annehmen können.

Auf die Arbeit im Ortsverein eingehend lobte Heini Hollinger die gute Zusammenarbeit in der Vorstandschaft und mit der CSU-Gemeinderatsfraktion. Zahlreiche Aktionen seien im abgelaufenen Vereinsjahr durchgeführt worden. Unter anderem hat sich die Tüßlinger SPD am Ferienprogramm beteiligt, bei dem der Glaskünstler Siegi Franz den Kindern die Materie Glas und die außergewöhnlichen Verwendungsmethoden gezeigt hat. Zum ersten Mal fand die Sonnenblumenaktion statt. Ein Sommerfest beim Getränkehandel Schallmoser trug zum gesellschaftlichen Miteinander bei. Der stellvertretende Ortsvorsitzende Martin Pichlmeier hat für die Unterbezirke Altötting und Mühldorf die alljährliche Fahrt zur Aschermittwochskundgebung in Vilshofen organisiert. An den Infoständen informierte auch MdL Günther Knoblauch über die Landtagsarbeit.

Kassenverwalterin Maria Schaumeier berichtete von einem erfreulichen Kassenstand; damit sei man auch gerüstet für die Kommunalwahl 2020. Revisor Franz Aigner führte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft herbei. Bei der anschließenden Wahl der Delegierten für die Europaparlaments-Wahl wurden Monika Schallmoser, Maria Schaumaier und Martin Pichlmeier gewählt.

Peter Gottschaller informierte über die Arbeit im Marktgemeinderat. Dabei ging er auf verschiedene Details im Zusammenhang mit der Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED und beim Neubau des Feuerwehrgerätehauses ein. Er berichtete von der Renovierung der Schulturnhalle und auch über den Einbau eines Treppenlifts im Schulhaus Tüßling. Die Hochwasserproblematik beschäftige nun die Marktgemeinde schon seit dem Jahr 2006, so Gottschaller. Weitreichende Entscheidungen beträfen das Einvernehmen zum Bau des Gewächshauses an der Straße nach Polling, aber auch das Bauvorhaben zur Errichtung eines Geflügelmaststalles in Haid. Das Thema PFOA nahm einen größeren Rahmen in der Berichterstattung des Fraktionssprechers ein, wobei er herausstellte, dass sich die SPD-Fraktion zusammen mit dem damaligen Bürgermeister Heini Hollinger bei dem Erhalt der aufgelassenen Brunnen gegen manche Widerstände durchgesetzt habe.

Neun Mitglieder zeichnete Ortsvorsitzender Hollinger für ihre langjährige Mitgliedschaft in der SPD aus. Geehrt wurden für: 60 Jahre: Horst Neuhäuser; 45 Jahre: Rupert Kuhn, Peter Gottschaller, Helmut Muskat, Anton Schwankner, Manfred Sträußl; 40 Jahre: Thomas Rottmüller; 35 Jahre: Franz Luginger; 10 Jahre: Maria Schaumeier.
- hol

Homepage SPD Tüßling

21.07.2018, 10:00 Uhr - 15:00 Uhr OV Burghausen: AsF-Veranstaltung "Frauenschätze-Basar"
KEINE ANMELDUNG MEHR MÖGLICH, ALLE PLÄTZE VERGEBEN !! Platz schaffen im Kleiderschr …

21.07.2018, 16:00 Uhr - 00:00 Uhr Garching: Bürgerfest
Auch heuer bieten wir wieder verschiedene Cocktails beim Brunnenhoffest an.

21.07.2018, 16:00 Uhr OV Garching: Teilnahme Bürgerfest

24.07.2018, 10:00 Uhr Ortsbesichtigung an der Einleitestelle in die Alz
gemeinsam mit dem Umweltexperten und Verbraucherschutzsprecher der SPD-Landtagsfraktion Florian von Brunn , ist …

24.07.2018, 12:15 Uhr Eintrag ins Goldene Buch Florian Pronold