SPD Emmerting im Landkreis Altötting

PNP 30.07.22: Emmertinger SPD bestätigt Vorstandschaft

Veröffentlicht am 01.08.2022 in Ortsverein

Erwin Scheiwein ist Ortsvorsitzender – Kritik am Ablaufplan bei den Arbeiten zur Fernwärmeversorgung

Die neue Vorstandschaft der SPD-Emmerting setzt sich aus Erwin Scheiwein (vorne, v.l.), Christine Scheiwein und Matthäus Wimmer zusammen. Simon Franke (2.v.l.) ist Delegierter zum Unterbezirk, der Unterbezirksvorsitzende Jürgen Gastel gratulierte. −Foto: Verein

Emmerting. Für weitere zwei Jahre ist Erwin Scheiwein bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Emmerting in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt worden. Bei dem Treffen gedachten die Mitglieder der am 5. Juli verstorbenen Gisela Schulz: Sie war von 1986 bis 2020, also 35 Jahre, Kassiererin des Ortsvereins und hätte nächstes Jahr 40 Jahre Mitgliedschaft gefeiert.

Ein gut besuchtes Mitgliedertreffen im Mai wurde auf der Terrasse der Gastronomie vom Funktionsgebäude durchgeführt, dabei wurde eine Führung durch die Räumlichkeiten ermöglicht, berichtete Scheiwein. Die Fernwärmeversorgung schreite voran, aber einen vernünftigen Ablaufplan gebe es dafür scheinbar nicht. "Dafür sind drei Straßendurchfahrten gesperrt, jedoch finde keine Bautätigkeit statt." Durch die Fernwärmeverlegung und wegen der vielen Baustellen im Ort sind einige Umleitungen eingerichtet.

"Als Jugendreferent, mit der Jugendpflegerin Heike Teufer, bin ich mitverantwortlich für die Durchführung des Ferienprogramms und der Programmhefterstellung", so Scheiwein. Das Rindenschifferlschnitzen sei immer ausgebucht und die SPD mit der offenen Jugendarbeit unternehme wieder einen Besuch im Bayernpark. Für 2023 hat sich der Ortsverein vorgenommen, den traditionellen Kinderfasching wieder durchzuführen.

Erwin Scheiwein konnte das Neumitglied Simon Franke vorstellen. Von den 14 Mitgliedern waren sechs anwesend, der Altersdurchschnitt liegt bei über 60 Jahren. Nach dem Bericht des Ortsvorsitzenden, stellte Kassierin Christine Scheiwein die Finanzen vor. Der Kassenstand zum 31. Dezember sei mit 4092,89 Euro sehr gut. Für Wahlkämpfe und eventuelle andere Aktionen sei man gut ausgestattet. Stefan Höbold hat die Kasse geprüft und es gab keinerlei Beanstandungen. Somit konnte die Vorstandschaft entlastet werden.

Zum Wahlvorstand wurde der Unterbezirksvorsitzende Jürgen Gastel bestimmt, mit seinen Assistenten Martina Völzke und Ernst Huber, ebenfalls vom Unterbezirks-Vorstand. Gewählt zum Ortsvorsitzenden wurde Erwin Scheiwein und zu seinem Stellvertreter Matthäus Wimmer, dem außerdem noch das Amt des Schriftführers anvertraut wurde. Der Kassierin Christine Scheiwein wurde weiter das Vertrauen ausgesprochen, genauso dem Revisor Stefan Höbold. Delegierte für den Unterbezirk Altötting wurden Simon Franke und Erwin Scheiwein, Ersatzdelegierter ist Matthäus Wimmer. Die Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten für die Stimmkreiskonferenz 110 Altötting zur Landtags- und Bezirkswahl 2023 schloss sich an. Erwin Scheiwein und Matthäus Wimmer wurden als Delegierte und Stefan Höbold als Ersatzdelegierter nominiert.

Jürgen Gastel leitete die Diskussion um die Planung der Errichtung einer neuen 380-kV-Hochspannungstrasse. Ihn verwunderte das erneute Monitoring von Artenvorkommen an den Trassenverläufen. Für die Energiewende ist die neue 380-kV-Hochspannungsinfrastruktur sehr wichtig, zudem auch für die unterdimensionierte Strominfrastruktur auf allen Spannungsebenen.
− red

10.08.2022, 18:00 Uhr Volksfestkundgebung in Töging