Pressemitteilung Juso: Friday for Future

Veröffentlicht am 13.06.2019 in Lokalpolitik

Die letzten Wochen haben klar gezeigt, dass die CSU Berufspolitiker aus dem Landkreis die Jugendbewegung von Friday for Future nicht ernst nehmen

Landrat Erwin Schneider hat zuletzt den Schüler*innen Heuchelei vorgeworfen, da sie sich für eine besser Zukunft einsetzen, in der die Klimakatastrophe eingedämmt wird und man die Ziele des Pariser Klimaabkommens ernst nimmt. Seiner Meinung nach sei es heuchlerisch dafür zu demonstrieren und gleichzeitig mit den Eltern in den Urlaub zu fliegen.

Die Aussage verkennt nicht nur die reale soziale Situation im Landkreis, welche es nicht jeder Familie ermöglicht, sich eine Flugreise leisten zu können, sondern ist die eindeutige Resignation des politischen Handelns. Dieses fehlende Verantwortungsbewusstsein zeigt auch MdL Martin Huber mit seiner Aussage, die Bürger müssten sich im Konsum einschränken. Es zeigt sich, dass die Verantwortung als Politiker bei der Frage der Eindemmung der Klimakatastrophe auf jeden einzelnen Bürger abgewälzt wird. „Anstatt die politischen Forderungen von Fridays for Future ernst zu nehmen, wird als Reaktion die komplette Bevölkerung ermahnt. Dafür brauchen wir keine Politiker*innen. Ihre Aufgabe sollte es sein, zu handeln und Rahmenbedingungen zu schaffen, damit sich etwas ändert.“, so Johanna Schachtl. Kilian Maier ergänzt: „Ob dies an mangelnder politischer Verantwortung liegt, oder daran, dass man sich im politischen Maßnahmenkatalog für aktiven Umweltschutz nicht auskennt, können wir nicht beurteilen.“

Eigentlich sollte auch der CSU der Wirkmechanismus von politischem Handeln bekannt sein, welcher bedeutet, dass sich Umweltschutz im Zielmaßstab des Pariser Klimaabkommens nur mit radikalen politischen Entscheidungen durchsetzen lässt. Dazu gehört unter anderem eine CO2-Bepreisung, die es schafft, einen solidarischen und gerechten finanziellen Beitrag von denjenigen einzufordern, die überdimensional viel CO2 verursachen und das ist in erster Linie nicht die Familie, die einmal im Jahr in den Urlaub fliegt.

14.11.2019, 19:00 Uhr OV Burghausen: Nominierung Stadtratsliste

15.11.2019, 19:00 Uhr - 15.11.2019 OV Töging: Aufstellungsversammlung Stadtratsliste und Bürgermeister

18.11.2019, 19:00 Uhr Aufstellungskonferenz Kreistagsliste

19.11.2019, 19:00 Uhr OV Burghausen: Stadtteilspaziergang Raitenhaslach